Was macht ein Startup aus?

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Jemand hat eine tolle Geschäftsidee. Ständig kreist es im Kopf umher, wieso sind andere nicht schon darauf gekommen? Auf dem Papier wird die Sache immer konkreter – nun geht es zur Umsetzung. Aufgrund dieser Ideen soll es ein innovatives Geschäft werden, eben ein Start up, das nach einer Anfangsphase Gewinn abwerfen soll.

Da ist zum einen zu prüfen, ob diese Idee wirklich einzigartig ist, oder ob sie in der Region noch nicht vorkommt. Hier hilft die Recherche im Internet – und professioneller Rat. Gerade bei Start ups ist es wichtig, sich in der Anfangsphase von vielen Stellen Rat zu holen.

Bei den Industrie- und Handelskammern sind oft Berater angestellt, die sich auf Startup-Unternehmen spezialisiert haben. Mit diesen können die wichtigen Fragen geklärt werden:


– Hat die Geschäftsidee überhaupt Aussicht auf Erfolg?
– Wie kann das neue Unternehmen finanziert werden?
– Reichen meine beruflichen und rechtlichen Kompetenzen aus?
– Wieviel Zeit und welche Räumlichkeiten brauche ich für mein Unternehmen?
– Welche Behörden wie Finanzamt, Kommune usw. muß ich wann einschalten?
– Wie sieht mein Terminplan für die Umsetzung der Geschäftsidee aus?

Natürlich haben auch Banken Fachberater; ältere Unternehmerpersönlichkeiten stellen sich oft als „Paten“ bei Neugründungen zur Verfügung.

Nach Klärung aller Fragen – auch ob Sie Ihren alten Job kündigen sollen – richten Sie die entsprechenden Räumlichkeiten her, kaufen die notwendige Ausstattung und gehen mit einer tollen Werbung auf den Markt. Viel Erfolg!